Seite 1 von 2

Teegeschirr

Teegeschirr und Teeeservice

So gut ein Tee auch sein mag, so wird er doch erst durch ein passendes Teegeschirr komplettiert. Denn wie bei einem Wein kann sich Tee erst richtig bei dem für ihn am besten geeigneten Geschirr entfalten. Gerade die Kontrolle der Temperatur spielt eine große Rolle, um den Tee optimal zu genießen, und so ist von der Kanne bis hin zu den Schälchen alles bestens darauf abgestimmt.

Ein Teeservice enthält meist nur Teetassen, bestehend aus Ober- und Untertasse, eine Teekanne mit Stövchen sowie Milchkännchen und Zuckerdose oder -streuer, die gegebenenfalls auf einer gemeinsamen Platte stehen. Als inklusives oder optionales Zubehör gibt es mitunter Teebeutelteller und Etageren oder Schalen für Gebäck sowie Milchkrüge.

In Ostfriesland, der deutschen Heimat des Tees, fanden besonders Geschirre aus der Wallendorfer Porzellan-Manufaktur in Thüringen weite Verbreitung. Dieses sogenannte Dresmer Teegood (Dresdener Teegeschirr) gab es in zwei typischen Dekors: einer blauen Bemalung (Blau Dresmer) und der bekannten roten Rose (Rood Dresmer). Solch ein Teegeschirr umfasste eine Teedose, Kanne und Tassen sowie früher noch eine Spülschale, in der die Tassen vor dem Neubefüllen ausgespült wurden. Teilweise in Ostfriesland, teilweise außerhalb, wurden später auch Teelöffel und Teeschaufeln, Sahnelöffel und Zuckerzangen entworfen. Außerdem gab es gelegentlich Teekannen sowie Tee- und Zuckerdosen aus Silber. Im Unterschied zu früher haben heutige Teetassen Henkel und werden auf einer Untertasse gereicht, wobei man den Tee durch ein Sieb einschenkt, das die Teeblätter zurückhält.

Die Dekors des Teegeschirrs, aufgebracht auf dünnwandigen Porzellantassen und dazu gehörigen Teekannen, Teedosen etc. sowie die oben erwähnten Löffel, sind heute von unterschiedlichen Herstellern erhältlich. Doch gibt es neben den klassischen Teeservices eine Vielfalt moderner Designs, beispielsweise auch Ausführungen aus Glas, die einen Blickfang auf dem Tisch garantieren.

Gleichermaßen ist Teezubehör aus Ton und Eisen beliebt für Teezeremonien: Schöne und ausgefallene gusseiserne Teekannen oder Teekannen aus Ton sind ideal für Teetrinker, die Tee wie in China oder Japan genießen möchten. Die asiatischen und japanischen Teekannen aus Eisen oder Ton passen zu jeder Teezeremonie und lassen mit passenden Teeschalen aus Ton und Tee-Cups sowie Stövchen aus Ton und Eisen ergänzen.

So zufrieden sind
unsere Kunden
SEHR GUT
4.72 / 5.00
(aus 19245 Bewertungen)

„Ich war über die rasche Abwicklung gerade in der Vorweihnachtszeit angenehm überrascht!“ – Kerstin H.

Mehr Kommentare
Bezahlung & Versand
  • Frei Haus ab 40 €
  • Rechnung
  • Kreditkarte
  • PayPal
  • Vorauskasse

Endlichzuhause.de ist ein von Trusted Shops geprüfter OnlineHändler mit Gütesiegel und Käuferschutz. Mehr »

Tischgeflüster
Ideen, Tipps und Aktionen -
wir halten Sie auf dem Laufenden!